Juli 1914
Leseproben

Tage & Themen: Das Inhaltsverzeichnis

Das Buch folgt der Chronologie der Juli-Tage 1914. Doch an passender Stelle sind Hintergrund-Informationen und Exkurse eingestreut, um die Krise in all ihren Facetten darzustellen.

Juli 1914 - Ein Lesebuch: Das Vorwort

Bewusst wurde kein wissenschaftliches Werk verfasst, sondern die Konzeption eines Lesebuchs für Jederman gewählt. Auch sonst setzt dieses Buch seine eigenen Schwerpunkte.

28./29. Juni 1914

Am 28. Juni  1914 werden der österreichische Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie in Sarajewo erschossen. Die Reaktionen darauf überschlagen sich vor Aufregung - doch dass das Attentat ernsthafte politische Konsequenzen haben könnte, ahnt noch niemand.

28./29. Juli 1914 

Die Krise spitzt sich dramatisch zu. In Deutschland demonstrieren Hunderttausende von Menschen gegen den Krieg. Doch sie ahnen nicht, dass die Pläne der Militärs der Regierung keine Möglichkeit zum Handeln mehr lassen.

 

 

 

 

^